Informationen zu einer DHL-Sendung gibt es über die offiziellen Kanäle des Versanddienstleisters. Foto: Volkmann
Informationen zu einer DHL-Sendung gibt es über die offiziellen Kanäle des Versanddienstleisters. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden von DHL sollten vorsichtig sein, falls eine E-Mail im Namen des Dienstleisters eine Sendung ankündigt. Es könnte sich um Phishing handeln.

Laut aktueller Verbraucherwarnung ist eine E-Mail ohne Betreff im Umlauf. Wie die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale berichtet, starte die Nachricht direkt mit der Überschrift “Ihre Lieferung ist heute“, danach folge eine unpersönliche Anrede.

Die Betrüger geben anschließend vor, dass eine DHL-Express-Sendung mit einer Frachtbriefnummer von dem jeweiligen Absender (im aktuellen Fall: Ebay Seller) für die heutige Zustellung vorgesehen ist. Nun sei angeblich eine Zustellunterschrift erforderlich.

In der Mail geben die Kriminellen zudem an, man könne das Paket auch an einem Service Point abholen oder eine andere Zustelloption zu wählen. Natürlich solle man hierfür auf den beigefügten Button klicken.

Die Nachricht endet mit einer Zusammenfassung der gefälschten Lieferinformationen.

„Die Mail wirkt auf den ersten Blick unauffällig, jedoch lässt sich anhand der Absendeadresse schon eindeutig erkennen, dass es sich vorliegend nicht um eine Mail von DHL handelt“, warnt die Verbraucherzentrale. Der fehlende Betreff und die unpersönliche Anrede seien weitere Hinweise auf einen Phishing-Versuch. Die Experten raten dazu, die Nachricht in den Spam-Ordner zu schieben. Den Button solle man jedenfalls auf keinen Fall anklicken.