DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann
DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden der DKB sollten derzeit vorsichtig sein, wenn es um Nachrichten im Namen des Geldinstituts geht. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln.

„In der aktuellen E-Mail werden Sie über „unregelmäßige Aktivitäten“ bezüglich Ihrer Kreditkarte informiert“, erklärt die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale. Wie es in der betrügerischen E-Mail heißt, seien angeblich sowohl Bargeldabhebungen als auch Zahlungen mit der Karte momentan nicht möglich.

Um wieder Transaktionen durchführen zu können, soll man nun eine Identitätsbestätigung durchführen und dafür einen in die Mail integrierten Link benutzen. Die Betrüger haben hierzu den Button mit der Aufschrift „Zur Konto Aktualiseieren“ eingefügt – schon der Rechtschreibfehler sticht ins Auge und sollte eine Warnung sein.

Laut Verbraucherzentrale solle man der Aufforderung unter keinen Umständen nachgehen. „Gerade durch die persönliche Anrede und das Aussetzen der Funktionen wollen die Kriminellen Sie verunsichern und zu unüberlegtem Handeln bewegen“, hieß es. „Dass es sich um Phishing handelt, lässt sich vor allem an der fehlerhaften Absenderadresse und den Grammatikfehlern erkennen“. Die E-Mail gehört in den Spam-Ordner.