Mettmann. Das Parkhaus der Königshof-Galerie ist am heutigen Dienstag, 7. Mai, offiziell in Betrieb genommen worden. Für Autofahrer sollen Nutzung und Verkehrsführung deutlich vereinfacht werden.
Knapp 10 Millionen Euro hat die ILG-Gruppe in die Runderneuerung der Königshof-Galerie investiert – allein 2,5 Millionen davon entfielen auf die Modernisierung des Parkhauses. Das neue Konzept soll für Autofahrer übersichtlicher und einfacher sein. Bisher galt das Parkhaus unter Mettmanns Autofahrerinnen und Autofahrern nicht als Glanzstück. Im Gegenteil: Gegenverkehr auf den engen Rampen führte in der Vergangenheit regelmäßig zu Lack- und Blechschäden. Neue Rampen sollen dieses Ärgernis nun beseitigen, gepaart mit einer Einbahnstraßen-Regelung. Auch die Ein- und Ausfahrten wurden voneinander getrennt.
Das runderneuerte Parkhaus arbeitet mit modernster Technik, die bundesweit erst zum fünften Mal zum Einsatz gekommen ist. Wie anders das neue Parksystem funktioniert, dürfte Autofahrern bereits bei der Einfahrt deutlich werden: Schranken fehlen, Tickets auch. Stattdessen erfassen Hightech-Kameras die Kennzeichen der ein- und ausfahrenden Autos – die Daten werden dabei bis zum erfolgreichen Bezahlvorgang gespeichert und anschließend gelöscht. „Unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten ist das System unbedenklich“, erklärt Sina Nuoffer, Regionalleiterin bei der Parken und Management GmbH, die das Parkhaus betreibt. Für die technische Umsetzung ist dagegen die Firma Scheidt und Bachmann, Marktführer im Bereich der Parkhausanlagen, aus Mönchengladbach zuständig.
Insgesamt 400 Stellplätze gibt es im neuen Parkhaus der Königshof-Galerie – weniger als zuvor. Durch das Wegfallen einiger Parkplätze habe man jedoch im Dachbereich für eine übersichtlichere Verkehrsführung sorgen können. „Es ist ein Parkhaus ohne Gegenverkehr und ohne Stau an der Ausfahrt“, sagt Ulrike Kundt-Abend von der ILG-Gruppe. Eine Schranke existiert zwar, schließt jedoch nur in Notfällen und um anzuzeigen, dass alle Stellplätze im Parkhaus belegt sind. Behindertengerechte Parkplätze gibt es ebenfalls, zudem sind die Kassenautomaten auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.
Trotz der Modernisierung hat sich an den Ticketpreisen nichts geändert: einen ganzen Tag Parken kostet zwei Euro, Kurzparker dürfen auch stundenweise zahlen. „Der Tarif ist ausgesprochen fair“, sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Er freut sich darüber, dass die bisherige „defizitäre Situation“ geändert werden konnte. „ILG hat sofort erkannt, dass das Parkhaus ein Schwachpunkt ist“, erklärt Dinkelmann und geht von einer Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt aus. „Gemeinsam mit den Händlern bieten wir auch Parkgutscheine an“, erklärt Sina Nuoffer. „Kunden von REWE parken ab einem Einkaufswert von zehn Euro 90 Minuten gratis, wer bei Medimax mindestens 15 Euro ausgibt, parkt eine Stunde kostenlos“, so die Regionalleiterin der Parken und Management GmbH.
Gezahlt wird an den modernen Kassenautomaten mit Kreditkarte, EC-Karte und Münzen. Geldscheine akzeptieren die Automaten nicht, dafür steht auf Ebene 5 jedoch ein Münzwechsler zur Verfügung. Wer möchte, kann seine Zahlungen sogar mit der „Kassenautomat-APP“ tätigen, die direkt an das Bezahlsystem angeschlossen ist. Das neue System ermöglicht Autofahrern sogar, die angefallenen Gebühren bis zu 48 Stunden nach der Ausfahrt zu begleichen – am Automaten oder „smart“ per App. Die Höhe der Parkgebühren wird beim Verlassen des Parkhauses auf einem Monitor angezeigt, als „Erinnerung“ dafür, dass eine Zahlung noch aussteht. Wurde auch nach zwei Tagen nicht gezahlt, erinnert ein Mahnschreiben daran, das dem jeweiligen Fahrzeughalter inklusive einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 Euro zugestellt wird.
Für mehr Komfort sollen zudem neue Beleuchtungselemente und zwei geräumige Aufzüge sorgen. „In die Aufzüge passen jeweils vier Einkaufswagen“, verdeutlicht Ulrike Kundt-Abend die Größe eines Lifts.
Um Kunden an das neue Parksystem zu gewöhnen, werden vier Wochen lang Einweiser eingesetzt, die den Autofahrern helfen, sich mit der neuen Technik sowie der geänderten Verkehrsführung zurechtzufinden. Zusätzlich werden Flyer mit den wesentlichen Informationen zum neuen Parksystem verteilt. Nach der Eingewöhnungszeit steht bei Fragen zum Kassensystem eine Hotline zur Verfügung – oder der Kontakt per E-Mail.
„Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem ganz neuen Einkaufserlebnis in der Königshof-Galerie“, so Ulrike Kundt-Abend vom Centermanagement.