Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann
Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Eine angeblich notwendige Bestätigung von Kontodaten nutzen Betrüger als Vorwand, um bei Kunden der Comdirect sensible Daten abzugreifen.


Die Verbraucherzentrale NRW weist auf die aktuelle Betrugsmasche hin, mit der Comdirect-Kunden um persönliche Daten gebracht werden könnten. Der Betreff dubiosen Nachricht lautet: „Bestätigen Sie Ihre Kontodaten“.

Laut Verbraucherexperten beginnt die Nachricht mit einer unpersönlichen Anrede, dann werde mitgeteilt, dass ein angeblicher Versuch zur Änderung des Passworts im Comdirect-Kundenbereich festgestellt wurde. Es folgt eine dringende Empfehlung, sich erneut mit dem „PhotoTan“ anzumelden. So könne man angeblich die Sicherheit des Kontos erhöhen.

Mit der weiteren Beschreibung der vermeintlich erforderlichen Schritte wird klar, was die Kriminellen vorhaben: Man solle auf den Button mit der Aufschrift „Klicken Sie hier, um sich anzumelden“ drücken. Hier wird es gefährlich: Man solle seine Benutzererkennung und das Passwort eingeben und danach die PhotoTan verwenden, um die Authentifizierung abzuschließen.

„Folgen Sie diesen Schritten nicht!“, warnt die Verbraucherzentrale NRW eindringlich. „Dadurch erhalten die Kriminellen Ihre sensiblen Daten“.

Die unseriöse Absenderadresse ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es sich bei der Nachricht im Namen der Comdirect um einen Phishing-Versuch handelt. Weiterhin würde eine seriöse Bank ihre Kunden niemals per Mail um sensiblen Daten bitten, so der Hinweis der Experten. Derartige E-Mails solle man unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.