Produkte testen oder retten: Auf dubiosen Webseiten lauern Abofallen. Foto: pixabay
Produkte testen oder retten: Auf dubiosen Webseiten lauern Abofallen. Foto: pixabay

Wien. Im Internet lauern auf Verbraucher viele Fallen. Besonders verbreitet: Abonnements, deren Kosten dubiose Anbieter gut verstecken. Werden dann erste Beträge vom Konto abgebucht, ist die Überraschung so groß wie der Ärger. 

Im Internet schalten Anbieter Werbeanzeigen, in denen es darum geht, Retouren-Produkte zu retten oder Artikel zu testen. Das österreichische Verbraucherportal „Watchlist-Internet“ warnt vor einer aktuelle Maschen, bei denen Gratis-Produkte aus Online-Retouren versprochen werden, lediglich die Versandkosten seien angeblich zu tragen. Unter andrem auf Youtube solle die Werbung laufen, so die Verbraucherschützer.

Konkret geht es in dem aktuellen Fall um die österreichische Webseite „produktretter.at“, allerdings berichten auch Nutzer aus Deutschland auf der Bewertungsseite „Trust Pilot“ davon, von dem hinter der Aktion stehenden Anbieter ausgetrickst worden zu sein: Es geht um den Abschluss eines Abo-Vertrages mit Efory Books, wie „Watchlist-Internet“ berichtet. Die Kosten liegen dann bei 29,90 Euro pro Monat. Mehrere Nutzer aus Deutschland beschweren sich im Internet über die Abbuchungen, die für sie überraschend und ohne Zustimmung gekommen seien.

Bei Watchlist-Internet verweist man auf mehrere Webseiten, auf denen es um Gratis-Produkttests oder um Retouren geht. In allen Fällen seien die Portale ähnlich aufgebaut. Die Masche funktionieren gleich, so die Verbraucherschützer. Sie erwarten, dass auch zukünftig weitere solcher Internetseiten ans Netz gehen.

Die Registrierung als „Produktretter“ oder „Produkttester“ gehe schnell, so Watchlist-Internet. „Abgefragt werden Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse und am Ende die Kontodaten“, hieß es. Dann werde erneut erwähnt, dass nach Absprache maximal 2,99 Euro pro Paket abgebucht würden. Wichtig ist die dann folgende Seite: Dort werde für eine erfolgreiche Registrierung als „Produkttester“ oder „Retter“ der Abschluss eine Abonnement-Vertrages mit Efory Books verlangt, wie es in der Warnung hieß.

Wichtig ist das Kleingedruckte: Allein dort werden die Kosten von monatlich 29,90 Euro aufgeführt – die Laufzeit liegt bei mindestens drei Monaten. Die erste Abbuchung solle dabei nach einem Probemonat erfolgen.

Das Portal Watchlist-Internet listet mehrere Webadressen auf, die mit der Masche arbeiten sollen, darunter „produkttest-anmeldung.com“ und „gratis-eltern-produkttests.com“ oder auch „ruecksendungen-gratis.com“.