Ein Blick auf die Einsatzstelle nach der Explosion. Foto: Feuerwehr Ratingen
Ein Blick auf die Einsatzstelle nach der Explosion. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. An der Formerstraße in Ratingen-Mitte ist es um kurz vor 5 Uhr zu einem  Feuerwehreinsatz gekommen. Gemeldet wurde eine Explosion in einer Kleingartenanlage.

„Da nach dem ersten Notruf von einer unklaren Anzahl von verletzten Personen in einem eingestürzten Gebäude ausgegangen werden musste, wurden mehrere Löschzüge alarmiert“, berichtet die Feuerwehr. Der Einsatzort lag in unmittelbarer Nähe zu der Hauptfeuer- und Rettungswache. Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden ein vollständig zusammengestürztes Gartenhaus vor.

„Aus bislang noch ungeklärten Gründen hatte sich innerhalb des Gebäudes eine Verpuffung ereignet“, hieß es. Eine Person trug laut Feuerwehr erhebliche Verletzungen davon und erwartete die Rettungskräfte bereits auf dem Grundstück.

„Glücklicherweise war es zu keinem Folgebrand gekommen, sodass die Maßnahmen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf die Versorgung der verletzten Person sowie die Sicherung der Einsatzstelle beschränkt blieben“, hieß es.

An umliegenden Gebäuden sowie an am Straßenrand geparkten Fahrzeugen entstanden Schäden durch umherfliegende Trümmerteile.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung aufgenommen.

! Mehr zum Thema

Explosion in Ratinger Schrebergarten: 66-Jähriger in Spezialklinik