Informationen zu einer DHL-Sendung gibt es über die offiziellen Kanäle des Versanddienstleisters. Foto: Volkmann
Informationen zu einer DHL-Sendung gibt es über die offiziellen Kanäle des Versanddienstleisters. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kriminelle agieren derzeit am Puls der Zeit: Kurz nach Weihnachten bringen Betrüger eine Phishing-Nachricht im Namen von DHL in den Umlauf – parallel zu einem erhöhten Aufkommen an Retourensendungen. 

„Auch nach den Feiertagen gibt es viele Rücksendungen, Neubestellungen und Pakete, die noch nicht pünktlich zu Weihnachten angekommen sind, sodass wir zum Ende der Woche vermehrt Phishing-Mails adressiert an die DHL-Kundschaft erhielten“, warnt die Verbraucherzentrale vor der betrügerischen Nachricht im Namen von DHL. Der NRW-Redaktion der Verbraucherschütze liegt die E-Mail vor, mit der Kriminelle das erhöhte Paketaufkommen rund um die Feiertage ausnutzen wollen.,

Konkret geht es in einer der auffälligen Nachrichten mit dem Betreff „Neue Versandaktualisierung : Ihr Kundennummer. (<beliebige achtstellige Zahl>) Vielen Dank“ um vermeintlich notwendige Angaben zu einer DHL-Sendung.

Insgesamt ist der Text in der betrügerischen E-Mail allerdings vage: Erkennbar ist lediglich, dass es sich um eine Mitteilung des Kundendienstes handeln soll. Was genau das Problem ist, bleibt unklar.

„Im Text findet sich der Hinweis, dass man die Anweisungen befolgen solle“, so die Verbraucherzentrale. Hierzu solle man auf einen in die E-Mail eingefügten Link klicken, der die Aufschrift „VOLLSTÄNDIGER VERSAND HIER“ trägt. Die Kriminellen geben vor, man würde auf eine Webseite weitergeleitet, um den Versandprozess abzuschließen.

Um den Druck zu erhöhen – und bei Nachrichtenempfängern unüberlegte Handlungen zu provozieren – geben die Betrüger an, der Link sei lediglich 48 Stunden lang gültig. Nach der Frist müsse das Paket angeblich an den Absender zurückgesandt werden.

„Diese Mail lässt sich anhand einiger Merkmale schnell als Betrugsversuch überführen“, warnt die Verbraucherzentrale. Dazu gehöre eine fehlerhafte Rechtschreibung bei „neu Nachricht“, „zeit“ oder „Ihr Kundennummer“. Ebenso verweise weder der Link noch die Absende-Adresse auf offizielle Seiten von DHL.

Die Empfehlung der Experten ist daher eindeutig: Sie raten dazu, die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.