Fake-Preisliste für die Samsung Galaxy S24-Modelle
Derartige Preise für ein neues Smartphone wie das Samsung Galaxy S24 Ultra können nicht wahr sein. Foto: Volkmann

Wien. Das brandneue Samsung Galaxy S24 zum Bestpreis für unter 300 Euro? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Und genau so ist es auch. Verbraucherorganisationen warnen derzeit vor einer betrügerischen Webseite, auf der das Smartphone zu Spottpreisen angeboten wird. 

Rund 800 bis 1.800 Euro kosten die neuen Smartphone aus Samsungs Galaxy S24-Reihe. Bei den aufgerufenen Preisen suchen nicht wenige potenzielle Käufer nach Schnäppchen im Internet. Zwar gibt es Angebote auch zu dem neuen Samsung-Handy, allerdings sollte man misstrauisch werden, wenn die Preise unglaubwürdig niedrig ausfallen, wie eine aktuelle Warnung der Internetprotale „Mimikama“ und Watchlist-Internet zeigt. Beide geben an, Kriminelle hätten die offizielle Samsung-Webseite mit Teilen der Produktpräsentationen nachgebaut, um dort das Galaxy S24, S24+ sowie das Samsung Galaxy S24 Ultra zu Spottpreisen anzubieten.

Samsungs Flaggschiff kostet im Handel regulär um 1.800 Euro, im Fake-Shop will man das Handy für einen Bruchteil des Preises für rund 270 Euro verkaufen. Da schrillen bei Schnäppchenjägern schnell die Alarmglocken. Weil die Betrüger jedoch offensichtlich wissen, dass Smartphone der neuesten Generation zum Start kaum zu guten Kursen erhältlich sind, sorgen sie mit einer entsprechenden Geschichte vor. Die Preise zwischen 149 und 269 Euro könne man gewähren, weil es sich um einen „Erstbestellungsrabatt“ handele.

Weil auch das nicht ausreichen könnte, um genügend Vertrauen aufzubauen, bieten die Kriminellen zudem die Zahlung per Nachnahme an. Das soll Sicherheit vorgaukeln, denn immerhin zahlt man die Ware erst bei der Lieferung. Auch hier bedienen sich die Betrüger laut Watchlist-Internet eines Tricks: zwar könne ein Paket ankommen, darin befindet sich dann aber nicht das erhoffte Smartphone.

Der beste Schutz ist letztlich, auf seinen Verstand zu hören: Klingen Preise für aktuelle Neuware zu gut, sollte man vorsichtig sein.