Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Heiligenhaus. Nach den Schüssen aus einem Luftgewehr am Schopshofer Weg hat ein Haftrichter gegen den 33-Jährigen die Untersuchungshaft erlassen.

Am Freitagmorgen kam es in Heiligenhaus in einem Mehrfamilienhaus zu einem Einsatz für Spezialkräfte der Polizei. Am Schopshofer Weg solle ein Mann zunächst mit einem Luftgewehr auf ein Ehepaar geschossen und sodann ein Feuer gelegt haben.

Einsatzkräfte nahmen den Mann fest. Der 33-Jährige ist am heutigen Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wuppertal einem Haftrichter vorgeführt worden, teilen die Kreispolizeibehörde und die Staatsanwaltschaft mit. Dieser habe einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Das bei der Tat verletzte Ehepaar kam am Freitag schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand aber nicht. Das gemeinsame Baby des jungen Paare blieb unverletzt. Zeitweise kam es zu einer Sperrung des Straßenabschnitts. Auch die Feuerwehr rückte aus – die Brandschützer sollten zunächst die Polizei unterstützen und die Familie per Drehleiter vom Balkon des Hauses retten.

Unklar ist weiterhin, weshalb es zu dem Vorfall kam. Die Ermittlungen hinsichtlich des genauen Tathergangs, aber auch zum Motiv des als dringend tatverdächtig geltenden Mannes dauern an. Eine Mordkommission unter der Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf wurde eingerichtet.