Polizeieinsatz Velbert Neviges Schuss
Nach dem Vorfall in Neviges am Donnerstagabend ermittelt der Staatsschutz. Foto: Volkmann

Velbert. Am Donnerstagabend ist es im Bereich des Busbahnhofes in Neviges zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Der Staatsschutz ermittelt in dem Fall. Laut Behörde ist es zu einer Schussabgabe aus einer Gaspistole gekommen. Ein 39-jährige Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Wie die Polizei zu dem Vorfall in Neviges mitteilt, meldeten Besucher des Busbahnhofes gegen 17.50 Uhr, dass ein Mann mehrere Passanten angepöbelt und zudem rassistisch beleidigt haben soll. Der Mann soll aus dem Fenster einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Lohbachstraße einen Schuss aus einer Pistole in Richtung Busbahnhof abgegeben haben. Nach Behördenangaben gab es hierdurch keine Verletzten.

Ein 52-Jähriger gab den eigetroffenen Beamten Hinweise auf den Tatverdächtigen. Dieser hatte mit zwei weiteren Personen das Mehrfamilienhaus verlassen und wollte zu Fuß vom Einsatzort flüchten.

Die Beamten stellten den 39-Jährigen aus Velbert. Er habe sich widerstandlos festnehmen lassen, hieß es. Die zwei Begleiter des Tatverdächtigen, ein 27- und ein 28-jähriger Velberter, wurden ebenfalls zur Polizeiwache gebracht. Die Angaben decken sich somit mit den Aussagen mehrerer Jugendlicher, die am Abend von drei von der Polizei abgeführten Männern berichteten.

39-Jähriger aus Velbert bei der Kripo bekannt

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 39-Jährigen ein. Er sei zuvor mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten, informiert die Polizeibehörde.

Auf richterliche Anordnung wurde auch die Wohnung eines 28-jährigen Velberters durchsucht, aus der die Schussabgabe erfolgte. Nach Informationen von der Polizei fanden die Einsatzkräfte eine geringe Menge Cannabis.

Bei der Tatwaffe handelte es sich laut Behörde um eine Gaspistole. Die Verdächtigen hatten diese offenbar verstecken wollen. Einsatzkräfte fanden die Waffe im Rahmen weiterer Ermittlungen in einem nahegelegenen Gebüsch.

„Bei der Überprüfung des 27-jährigen Begleiters des Tatverdächtigen stellte sich zudem heraus, dass ein Haftbefehl vorlag“, hieß es von offizieller Seite. Dieser konnte durch eine Geldzahlung außer Vollzug gesetzt werden. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden die 27- und 28-jährigen Velberter von der Polizeiwache entlassen.

Bei dem 39-jährigen Tatverdächtigen ergab ein Atemalkoholtest 1,7 Promille. Es wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

„Warum der Velberter die Tat ausübte und ob die vorab rassistisch getätigten Beleidigungen gegenüber zufällig anwesenden Passanten ein Motiv darstellen, ist derzeit unklar“, teilt die Polizei mit. Der Fall liegt nun beim Staatsschutz, der die weiteren Ermittlungen führen wird.

Aufgrund des in Teilen unklaren Geschehens sucht die Polizei im Zuge ihrer Ermittlungen nach Zeugen. Die Polizei bittet daher die Passanten, die von dem Tatverdächtigen verbal oder auch körperlich angegriffen und beleidigt wurden, sowie Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, sich zeitnah mit unter 02051 946 6110 zu melden.