Aufpassen: Kunden der DKB sollten ihre Kontoinformationen ausschließlich über die offiziellen Kanäle der Bank überprüfen. Foto: Volkmann
Aufpassen: Kunden der DKB sollten ihre Kontoinformationen ausschließlich über die offiziellen Kanäle der Bank überprüfen. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden, die ein Konto bei der DKB führen, sollten aufpassen. Erneut kursiert eine betrügerische E-Mail. Diesmal geht es angeblich um Serverprobleme.

Jüngst stand die Kundschaft der DKB schon einmal im Phishing-Fokus. Laut aktueller Warnung der Verbraucherzentrale kursiert nun erneut eine E-Mail, mit der Kriminelle Daten abgreifen wollen.

„Uns erreichen zahlreiche Mails unter dem Betreff ‚Hinweise wichtig | Aktion erforderlich Rif.<beliebige achtstellige Zahl>‘, warnt die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale. Die Betrüger haben eine Geschichte um um angeblich Probleme mit dem Hauptserver bei der DKB gestrickt. Es sei daher nun eine Datenaktualisierung notwendig, damit man das Konto weiterhin gewohnt nutzen könne. Druck bauen die Kriminellen auf, indem sie angeben, es könnte zu „unerwarteten Problemen“ kommen oder gar zu einem eingeschränkten Kontozugriff..

Auffällig sei die unvollständige Anrede am Anfang der E-Mail, so die Verbraucherzentrale. „Dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, lässt sich zudem an der fehlerhaften Absenderadresse und der Aufforderung zur Datenpreisgabe via Link erkennen“, warnen die Experten. „Anhand solcher E-Mails wird versucht Ihre sensiblen Daten zu stehlen und zu missbrauchen“.

Die Verbraucherschützer raten „dringend davon ab, der Anweisung beziehungsweise dem Link zu folgen“. Die Mail sollte besser in den Spam-Ordner geschoben werden.