Wer sich über seinen Kontostatus informieren möchte, sollte das ausschließlich über die offiziellen Kanäle des Telekommunikationsdienstleisters tun. Foto: Volkmann
Wer sich über seinen Kontostatus informieren möchte, sollte das ausschließlich über die offiziellen Kanäle des Telekommunikationsdienstleisters tun. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden der Telekom sollten aufpassen, falls eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung im Postfsch landet. Es könnte sich um Phishing handeln.


Adressiert an die Kundschaft der Telekom sind Nachrichten im Umlauf, die den Betreff „Ihre Telekom Festnetz-Rechnung August 2024“ tragen. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor der dubiosen E-Mail.

Bereits die unpersönliche Anrede ist ein Merkmal eines Betrugsversuchs. Die Kriminellen gaukeln anschließend vor, dass für den Monat August eine vermeintliche Rechnung ausgestellt worden sei, die man nun überprüfen und begleichen soll.

„Weiterhin wird erklärt, dass die Art der Rechnungszustellung aufgrund einiger Probleme geändert werden musste“, so die Verbraucherschützer zum weiteren Inhalt der Nachricht. Worum es genau geht, bleibt ungenannt. Die Betrüger wollen mit dieser Erklärung mögliche Zweifel ausräumen, drängen anschließend auf die Zahlung.

Der Hammer kommt dann: In einem blau unterlegten Kasten wird zu zahlende Summe genannt. Demnach solle man 425,83 Euro bezahlen.

„Diese Summe ist in sämtlichen Mails, die wir erhielten, gleich“, so der Hinweis der Verbraucherzentrale. Dann folgt – typisch für Phishing – ein Link mit der Beschriftung „Rechnung herunterladen“.

Anschließend verweisen die Betrüger auf das Rechnungsarchiv im Kundencenter. Erneut wollen die Kriminellen also Zweifel ausräumen und Nachrichtenempfänger in falscher Sicherheit wiegen.

„Bis auf die relativ unprofessionelle Aufmachung, lässt sich diese Mail nicht sofort als Phishing-Mail erkennen“, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Besonders gefährlich: Die Absendeadresse wirkt zunächst seriös.

Der Inhalt entlarvt die Nachricht allerdings als Betrugsversuche. Der unbegründete Wechsel bei der Art der Rechnungszustellung sollte Kunden aufmerksam werden lassen. „Hier wird innerhalb einer Mail eine Zahlungsaufforderung via Link gestellt, was ein deutliches Indiz eines Betrugsversuchs darstellt. Die Überprüfung des Links zeigt keinen Zusammenhang mit der Telekom und daher gehört diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner“, so die Experten.