Kunden von Netflix sollten vorsichtig sein: Es kursiert ein Phishing-Trick. Foto: Volkmann
Kunden von Netflix sollten vorsichtig sein: Es kursiert ein Phishing-Trick. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Wer als Netflix-Nutzer eine E-Mail über ein Problem mit der Abonnementverlängerung in seinem Postfach findet, sollte vorsichtig sein. Es kursiert ein betrügerischer Trick.


Die Verbraucherzentrale NRW warnt die Kundschaft des Streaminganbieters Netflix vor einer neuen Phishing-Masche. Demnach sei eine Nachricht mit dem Betreff  „Aktion erforderlich: Abonnement ausgesetzt“ im Umlauf.

„Wie der Betreff bereits verrät, wurde Ihr Abonnement nicht verlängert“, so die Verbraucherschützer zum Inhalt der E-Mail. Grund dafür sei eine fehlgeschlagene Zahlungsabwicklung.

Ab hier wird es gefährlich. denn die Betrüger haben es auf sensible Daten abgesehen. Im konkreten Fall solle man eine angeblich notwendige Aktualisierung vornehmen, damit man die Dienste von Netflix wieder nutzen könne. Dabei wollen die Kriminellen speziell die Zahlungsinformationen abgreifen.

Erreichen wollen die Betrüger das, indem sie die Nachrichtenempfänger über einen Button mit der Aufschrift „Zugang zu meinem Konto.“ auf eine Drittwebseite weiterleiten.

Um unsichere Nutzer zu beruhigen, spiegeln die Betrüger zudem vor, man könne jederzeit den Kundensupport erreichen.

„Dass es sich hier um Phishing handelt, lässt sich bereits an der unpersönlichen Anrede erkennen. Auch die fehlerhafte Absenderadresse spricht eindeutig für einen Betrugsversuch“, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Ein seriöses Unternehmen würde zudem niemals zu einer Datenpreisgabe via Link auffordern.

„Gerade im Hinblick auf Zahlungsinformationen sollten Sie sehr vorsichtig sein“, so die ausdrückliche Warnung der Experten. „Gelangen diese in die Hände der Kriminellen, könne sie beispielsweise für Überweisungen missbraucht werden“.

Der Rat der Verbraucherschützer: Man solle die Nachricht also in den Spam-Ordner schieben und die Aufforderung zur Datenanpassung einfach ignorieren.