Heinz Schemken (Bildmitte) bei der schlesischen Mutter-Anna-Wallfahrt 2015 in Velbert-Neviges zusammen mit Stephan Rauhut (Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien), Abt em. Gregor Henckel Donnersmarck OCist, Emil Weise (stellv. Bürgermeister der Stadt Velbert) und Damian Spielvogel (Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in Velbert). Foto: LMS Velbert
Heinz Schemken (Bildmitte) bei der schlesischen Mutter-Anna-Wallfahrt 2015 in Velbert-Neviges zusammen mit Stephan Rauhut (Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien), Abt em. Gregor Henckel Donnersmarck OCist, Emil Weise (stellv. Bürgermeister der Stadt Velbert) und Damian Spielvogel (Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in Velbert). Foto: LMS Velbert

Velbert. Heinz Schemken, der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete und Bürgermeister von Velbert, ist am Samstag, 27. Februar, im Alter von 85 Jahren verstorben. Zum Tod Schemkens haben unsere Redaktion Nachrufe erreicht, die wir wie folgt veröffentlichen.

Landsmannschaft Schlesien

Für die Landmannschaft Schlesien schreibt Damian Spielvogel: „Heinz Schemken war ein ‚waschechtes Kind des niederbergischen Landes‘, er war ein bekennender und praktizierender Katholik, deutscher Patriot und Demokrat, Europäer und Freund Schlesiens. Da er regelmäßig fast alle Veranstaltungen der Landsmannschaft Schlesien in Velbert besuchte, dachten viele, dass seine Wiege in Schlesien stand. 1991 stimmte er als Rheinländer gegen die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als deutsche Ostgrenze, im Gegensatz zu vielen Abgeordneten ost- oder sudentendeutscher Herkunft. Heinz Schemken war blühender Verfechter der europäischen Freundschaft und Verständigung, auch mit Polen, doch der Verlust des historischen Ostdeutschlands schmerzte ihn sehr. Die Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen wusste er stets zu vertreten, die Arbeit der Landsmannschaften in Velbert hat er immer und uneingeschränkt unterstützt. Heinz Schemken hat auch Schlesien bereist, vor allem haben ihn Sankt Annaberg und Breslau beeindruckt. Auf Anregung der Landsmannschaft Schlesien in Velbert wurde er 2002 mit dem Schlesierkreuz und 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt, um nur zwei Ehrungen zu nennen. Heinz Schemken wird uns fehlen! Wir werden ihm aber stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Förderverein Schloss Hardenberg

Herwart Brill schreibt zum Tod von Heinz Schemken: „Mit großem Bedauern hat der Vorstand des Fördervereins Schloss Hardenberg vom Tode seines Mitglieds Heinz Schemken erfahren. Langjährig vereinszugehörig hatte sich der Verstorbene bis zuletzt ambitioniert für das Kulturensembles Schloss Hardenberg engagiert. Allein durch Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen aber auch durch klugen Rat, Lob und aufmunternde Worte hat er die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir sind traurig, einen stets offenen und ehrlich zugewandten, freundschaftlich verbundenen Wegbegleiter verloren zu haben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“

Stadtvertband Velberter Chöre

Heidelore Besold schreibt für den Stadtverband Velberter Chöre: „Der Stadtverband Velberter Chöre e.V. hat die erschütternde Nachricht vernommen, dass unser geschätzter und allseits beliebter Alt-Bürgermeister, Chorfreund und Weggefährte, Heinz Schemken , am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Wir sind alle sehr sehr traurig.
Sein Engagement für die Velberter Chöre war beispielgebend. Seine Präsenz bei allen Chorkonzerten zeugte von Wertschätzung für die Sängerinnen und Sänger, deren Chorleitung und der ausgewählten Chorliteratur. Da kannte er sich bestens aus und wir waren gespannt auf sein Urteil.
Auch das gehörte zu Heinz Schemken. Zu internen Feiern brachte er seine Gitarre mit und stimmte Lieder an, die jeder mitsingen konnte. Das Bergische Heimatlied war oft dabei, da zeigte er wieder seine Heimatverbundenheit. Seine Fröhlichkeit war einfach ansteckend.
Heinz Schemken hatte immer viele Ideen, Überzeugungen, aber auch Wünsche. Benefizkonzerte für einen guten Zweck in seiner Heimatstadt im Mariendom oder der Christuskirche, darüber war er voller Freude und brachte sich mit fundiertem Wissen und Kontakten ein. Der Bergische Chortag, als Open-Air-Veranstaltung am Schloss Hardenberg im Jahre 2018, lag ihm sehr am Herzen. Seine Vorstellung wäre gewesen, daraus eine feste, regelmäßigen Kulturveranstaltung der Stadt Velbert zu machen. Leider musste 2020 eine Verschiebung wegen der Corona-Pandemie erfolgen.
Der SVC hat Heinz Schemken viel zu verdanken, auch sein Einsatz zum Erhalt des Konzert- und Theatersaales beim Umbau des Bürgerforums.
Sein freundschaftlicher Rat wird uns fehlen. Er bleibt uns unvergessen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Hier per Klick zu Kondolenzen, die unsere Redaktion schon früher veröffentlicht hat.

Die Stadt Velbert legt von Donnerstag, 11. März, bis Samstag ein Kondolenzbuch in der Alten Kirche am Platz Am Offers in Velbert aus.

Weitere Anteilnahmen zum Tode Schemkens hier:

CDU im Kreis Mettmann: https://supertipp-online.de/2021/03/01/zum-tod-von-heinz-schemken-cdu-wuerdigt-ihren-langjaehrigen-vorsitzenden/

Nachruf von Super-Tipp-Redaktionsleiter Hans-Joachim Kling: https://supertipp-online.de/2021/02/28/zum-tod-von-heinz-schemken/