Wer Informationen über sein Konto bei der Sparda-Bank abfragen möchte, sollte das ausschließlich über die offiziellen Kanäle des Geldinstituts tun. Foto: Volkmann
Wer Informationen über sein Konto bei der Sparda-Bank abfragen möchte, sollte das ausschließlich über die offiziellen Kanäle des Geldinstituts tun. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Aktuell ist eine betrügerische E-Mail im Umlauf, die an die Kundschaft der Sparda-Bank gerichtet ist. Die Verbraucherzentrale warnt vor Phishing. 

Der NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale ist aktuell eine digitale Nachricht aufgefallen, die auf die Kundschaft der Sparda-Bank abzielt. In der Fake-Mail heißt es, man habe festgestellt, dass eine Mobilfunknummer noch nicht mit dem Konto des Online-Bankings verknüpft worden sei.

„Anschließend wird es wirr“, teilen die Verbraucherexperten mit. Laut Nachrichtentext könne man sein Konto „ganz einfach verwalten“. Hierzu sollen die Empfänger auf einen Button mit der Aufschrift „Online-Banking“ klicken, hinter dem ein Link auf eine Webseite steckt.

„Wahrscheinlich soll dies bedeuten, dass man seine Mobilfunknummer über den Link hinzufügen könne“, interpretiert man bei der Verbraucherzentrale den Aufruf der Betrüger

Klickt man auf den Link, erfolgt eine Weiterleitung auf eine externe Internetseite. Die Homepage solle dabei jene der echten Sparda-Bank darstellen. Dort solle man sich dann einloggen.

„Das sollten Sie auf keinen Fall tun, denn hier handelt es sich um Phishing“, warnt die Verbraucherzentrale. Stattdessen solle man die E-Mail unbeantwortet lassen und in den Spam-Ordner verschieben, „damit die Kriminellen keine Chance bekommen, Ihre sensiblen Daten zu erbeuten“, mahnen die Experten.