Düsseldorf. Die Kunden von Disney+ geraten derzeit in das Visier eines betrügerischen Tricks, bei dem Kriminelle sensible Daten anfangen wollen.
Die Verbraucherzentrale NRW warnt: Vermehrt seien E-Mails im Namen von Disney+ unter dem Betreff „Ihr Konto DISNEY+ wurde deaktiviert“ im Umlauf.
Die Geschichte der Betrüger: Angeblich wurden bei der Kontonutzung verdächtige Aktivitäten festgestellt. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, sei das Konto vorübergehend gesperrt.
Der Phishing-Trick: Für eine Freischaltung sei die Überprüfung der Kontoinformationen notwendig; ablaufen solle der Prozess über den beigefügten Button mit der Aufschrift „Konto verifizieren“.
„Gehen Sie dem nicht nach drohe die dauerhafte Kontosperrung“, so die Verbraucherzentrale zum weiteren Inhalt der Nachricht. Die Betrüger wollen mit der Androhung Druck erzeugen, um Nutzer zu unüberlegtem Handeln zu animieren,
„In dieser E-Mail lassen sich viele typische Phishing-Merkmale wiederfinden“, erklären die Verbraucherschützer. Eine fehlende Anrede, die fehlerhafte Absenderadresse und die Drohung mit der Kontosperrung seien solche Anzeichen.
Zudem enthalte der Betrugsversuch zahlreichen Grammatikfehler. „Schließlich würde Sie ein seriöses Unternehmen nicht zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Sie sollten die Aufforderung in jedem Fall ignorieren, um Ihre sensiblen Daten vor dem Missbrauch zu schützen. Phishing-Mails gehören immer unbeantwortet in den Spam-Ordner“, so die Verbraucherzentrale NRW.
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