Wer diese Nachricht aktuell in seinem Postfach findet, sollte aufpassen: Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Foto: Volkmann
Wer diese Nachricht aktuell in seinem Postfach findet, sollte aufpassen: Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Mit der Beendigung der Netflix-Mitgliedschaft drohen Kriminelle derzeit erneut per E-Mail. Das verlockend klingende Angebot aus der dubiosen Nachricht sollte man allerdings besser ignorieren – es handelt sich um Phishing


Bereits am 22. Januar warnte die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale vor einer betrügerischen Netflix-Masche, bei der Kriminelle Streaming-Kunden dazu verleiten wollen, auf eine in die Nachricht eingefügte Schaltfläche zu klicken.

Nun landet die Nachricht offensichtlich erneut oder weiterhin in den Postfächern.

„Vergessen Sie nicht, Ihr Konto einzulösen“ lautet der Betreff der Nachricht. Bereits das klingt merkwürdig. Und auch die ersten Zeilen in der E-Mail sind nicht viel vertrauenserweckender: Nach einem Schriftzug mit dem Namen des Streaminganbieters (Netflix) steht geschrieben: „Achtung!!! Netflix Mitgliedschaft“.

Anschließend wird darüber informiert, dass die Mitgliedschaft angeblich abgelaufen sei. Man könne diese allerdings im Rahmen eines „Treueprogramms“ kostenlos für 90 Tage verlängern – „anytime“, wie die Kriminellen meinen. Jederzeit.

Die Betrüger wollen auf einen Klick auf den Button, mindestens aber irgendwo auf den E-Mail-Körper verleiten. Denn: Die gesamte Nachricht ist eine Bilddatei. Hier sollte man also besonders vorsichtig sein.

Wie bei dem Betrugsversuche Ende Januar wollen die Kriminellen auch in diesem Fall  durch das „exklusive“ Angebot dazu anregen, unüberlegt sensible Daten preiszugeben.

Die Verbraucherzentrale warnte: „Lassen Sie sich von diesem Angebot nicht blenden, denn dieses stammt in keinem Fall von Netflix selbst“. Die Mail solle man in den Spam-Ordner schieben.

Zwar versuchen Betrüger es mit ihren Phishing-Attacken besonders häufig bei Kunden von Geldinstituten, allerdings sind auch Streaming-Nutzer aufgrund der großen Anzahl an Accounts beliebte Ziele. Neben Netflix trifft es auch die Kunden von Amazon Prime oder Disney+.